Am 5. November 2020 startete unsere DEAL Praxis-Webinarreihe. 364 Bibliothekar*innen, Open-Access-Beauftragte und weitere Interessierte aus ganz Deutschland waren dabei.

Nach einer allgemeinen Einführung zur Rolle von Bibliotheken in der Open-Access-Transformation gab Michaela Voigt von der TU Berlin im ersten Beitrag Einblicke in ihre Arbeit. Aus Sicht der TU-Bibliothek sind die zentralen Handlungsfelder im DEAL-Kontext zum einen die Kommunikation mit den Autor*innen, aber auch Qualitätskontrolle im Hinblick auf die vertraglich vereinbarten Verlagsleistungen. So wird z. B. geprüft, ob zu jeder Open-Access-Publikation CC-Lizenzangaben vollständig und korrekt bei Crossref hinterlegt wurden.

Die zweite Präsentation des Webinars gab Angela Holzer von der DFG zum Thema Fördermöglichkeiten für Open-Access-Publikationen. Dabei wurde die bisherige, bis Ende 2020 geltende Förderoption im Rahmen der Ausschreibung „Open Access Transformationsverträge“ mit der ab 2021 startenden Förderlinie „Open Access Publikationskosten“ verglichen und gezeigt, wie sie im Rahmen von DEAL genutzt werden können.

Hier finden Sie alle Folien des Webinars zum Download:

Im Nachgang des Webinars fragten wir die Teilnehmer*innen, welche Themen für die DEAL Bibliotheks-Community besonders interessant sind, um zukünftige Webinare entsprechend zu gestalten. Hier sehen Sie das Ergebniss der Befragung- die Themen Kommunikation und Finanzierung sind die eindeutigen „Gewinner*innen“ dieser kleinen Umfrage:

praxis webinar themenumfrage

Wenn Sie für zukünftige Veranstaltungen Anregungen und Vorschläge (auch für Referen*innen) haben oder sich vorstellen können, aus Ihrer Praxis zu berichten, dann schreiben Sie uns!