Über 120 Teilnehmer*innen aus den Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland verfolgten den DEAL Operations Jahresrückblick am 8. Dezember. Die Veranstaltung startete mit einem Beitrag von Christian Agi, Geschäftsführer der MPDL Services gGmbH und einem Rückblick auf den Gründungsprozess der gGmbH. Ende 2018 zunächst als Übergangsstruktur vor dem Hintergrund des ersten DEAL-Vertragsabschlusses mit Wiley gegründet, überführte sie die Allianz der Wissenschaftsorganisationen im Einvernehmen mit der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern zum 1.6.2022 in eine neue Gesellschafterstruktur mit neuer Kapitalausstattung. Seit dem 1.1.2022 ist außerdem ihre Gemeinnützigkeit anerkannt.

Der anschließende Jahresrückblick auf das operative Geschehen im DEAL-Konsortium begann mit einer Übersicht von Kai Geschuhn zur Entwicklungen des Open Access-Publizierens im Rahmen von DEAL sowie über die Nutzung der umfangreichen Zugangslizenzen, von denen die teilnehmenden DEAL-Einrichtungen profitieren. Im Jahr 2021 wurden über 27 Tsd. Artikelpublikationen von den DEAL-Verträgen abgedeckt, wobei die Quote für Open Access bei den mehr al 21 Tsd. Publikationen in den Subskriptionszeitschriften der Verlage (hybrides Open Access) im Schnitt bei 97% liegt. An den über 500 Einrichtungen, die aktiv an den DEAL-Verträgen teilnehmen, zeigte sich Verlagsangaben zufolge insgesamt ein Nutzungsanstieg zwischen 50- und über 70% im Vergleich zur Situation vor den DEAL-Verträgen bei jenen Verlagsinhalten, die noch nicht im Open Access verfügbar sind.

Welche Themen haben das DEAL-Konsortium 2022 beschäftigt? Inga Overkamp zeigte am Beispiel des Prozesses der Verlängerung des Wiley-Vertrags um ein 5. Jahr wie die DEAL-Akteure erfolgreich zusammenarbeiten. Ein weiteres Thema, das mehrere Einrichtungen, und vor allem die Open Access-Administrator*innen, in 2022 umtrieb, waren eine Reihe von Publikationen, die in Springer Natures „My Publication“-Workflow nicht korrekt als DEAL-Artikel erkannt wurden, weshalb Publizierende mit verlagsseitigen Rechnungen konfrontiert waren. Die Problematik konnte bei Springer Nature an richtiger Stelle platziert werden und führte schließlich zur Entwicklung von gemeinsamen Prozessrichtlinien mit dem Anbieter. Im Bereich der Open Access-Workflows ist nach wie vor viel in Bewegung, so zeichnet sich z.B. für beide Verlage eine Umstellung auf neue Workflow- und Administratoren-Systeme ab.

Die Präsentation endete mit einer Rückschau auf die DEAL Community of Practice. Nicht nur wurden die Praxis-Webinare und -Workshops in diesem Jahr sehr gut angenommen, auch die Beteiligung aus der Community selbst in Form von Veranstaltungs- oder Blogbeiträgen zeugt von einer lebendigen Fachgemeinschaft und einem offenen Austausch über die Perspektiven der verschiedenen Einrichtungen im DEAL-Konsortium, ihre gemeinsamen und spezifischen Herausforderungen in der Open Access-Transformation.

Präsentationen
Christian Agi - Die MPDL Services gGmbH
Inga Overkamp & Kai Geschuhn - DEAL Operations Jahresrückblick