Journal Portfolio Strategies
Am 27. März 2025 fand das erste Webinar der Reihe „Inside Academic Publishing“ zum Thema Zeitschriften-Portfolio-Strategien statt. Mehr als 100 Teilnehmerinnen erhielten einen Einblick in die Arbeitsweise großer akademischer Verlage. Vicky Johnson, Senior Director of Portfolio Strategy bei Wiley, eröffnete die Veranstaltung mit einem Überblick über die wichtigsten Aspekte des Zeitschriftenportfolios von Wiley. Sie beleuchtete den Anteil von Hybrid- und Gold Open Access-Publikationen, die abgedeckten Forschungsgebiete sowie die geografische Herkunft der Autorinnen.
Daran schloss sich eine Diskussion über die Rolle und Funktion von Zeitschriften im digitalen Zeitalter an. Diskutiert wurden die Zusammenarbeit eines großen Verlags wie Wiley mit der Wissenschaftscommunity, insbesondere mit Fachgesellschaften, sowie die Unterschiede zwischen Zeitschriften mit internen und solchen mit externen Herausgeber*innen.
In der anschließenden Fragerunde standen die Herausforderungen und Chancen der Open-Access-Transformation im Mittelpunkt. Insbesondere die Frage, wie Zeitschriften von einem hybriden zu einem vollständigen Open-Access-Modell überführt werden können, wurde intensiv diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass die Finanzierung eine zentrale Rolle spielt, denn während die Transformationsverträge die Kosten für hybride Open-Access-Zeitschriften häufig abdecken, ist dies bei Gold Open-Access-Zeitschriften nicht unbedingt der Fall. Wiley muss daher darauf achten, Autor*innen bei einer Umstellung auf Gold Open Access nicht zu verlieren.
Die Veranstaltung wurde als informativ wahrgenommen und die Teilnehmer*innen äußerten Interesse an weiteren Webinaren der „Inside“-Reihe.