Sprechstunden zu Teilnahme & Onboarding bei DEAL-Elsevier
Jeweils am 12. Oktober und 6. November diskutierte die DEAL-Community im Rahmen von zwei "Sprechstunden" das Teilnahmeverfahren und sog. Onboarding im Rahmen von DEAL-Elsevier.
Beide Veranstaltungen waren mit jeweils über 150 Teilnehmer*innen gut besucht, und gemeinsam mit Mitgliedern der DEAL-Gruppe beantwortete das DEAL Services-Team der MPDLS die Fragen aus den DEAL-Einrichtungen.
Die erste Sprechstunde widmete sich hauptsächlich dem Teilnahmeverfahren und gab Einblick in die Vertragsdetails sowie die finanziellen und steuerlichen Aspekte der Teilnahme am DEAL-Elsevier-Vertrag. Die verschiedenen Teilnahmeoptionen wurden erläutert, einschließlich der Möglichkeit einer rückwirkenden Teilnahme oder einer Teilnahme ab dem 1. Januar 2024. Auch die geplante Rechnungsstellung und die geltenden Umsatzsteuerregelungen wurden thematisiert.
In der zweiten Sprechstunde stand nach einem Update zum laufenden Teilnahmeverfahren die Einrichtung des Accounts der teilnehmenden Einrichtungen beim Anbieter Elsevier im Mittelpunkt und bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die hierfür nötigen konkreten Schritte kennenzulernen und Fragen rund um den Autor*innenworkflow sowie verwandte Themen zu klären.
Ausführliche Frage- und Antwortrunden, in denen die Teilnehmer*innen auch erste Erfahrungen austauschen konnten, rundeten die Veranstaltungen ab.
Vortragsfolien
1. DEAL-Elsevier Sprechstunde 12.10.23
2. DEAL-Elsevier Sprechstunde 06.11.23