Entsprechende der vertraglichen Vereinbarung zwischen Projekts DEAL und dem Verlag Wiley wurde eine Gruppe von repräsentativen Mitgliedern der deutschen Wissenschaftslandschaft eingeladen, im Rahmen eines Beirats die erfolgreiche Umsetzung des Vertrags zu begleiten, die Vertragspartner ggfls. zu beraten und dadurch Transparenz und eine bessere Rückkopplung in die wissenschaftliche Gemeinschaft zu gewährleisten.

In den ersten beiden Sitzungen des Beirats gaben die Mitglieder Prof. Dr. Sören Auer, Direktor und, Leiter der Forschungsgruppe Data Science und Digitale Bibliotheken (Technische Informationsbibliothek Hannover); Prof. Dr. Wolfram Koch, Geschäftsführer (Gesellschaft Deutscher Chemiker); Dr. Lars Kristiansen, Geschäftsführer (International Brain Research Organization); Prof. Dr. med. Beate A. Schücking, Rektorin (Universität Leipzig) und Günter Waibel, Associate Vice Provost & Executive Director (California Digital Library) sehr positive Bewertungen ab. Sie stellten fest, dass die ehrgeizigen Ziele der DEAL-Vereinbarung weitgehend erreicht wurden und ermutigten Project DEAL und Wiley zur Fortsetzung ihrer Partnerschaft. Die Protokolle der Sitzungen des Beirats sind hier verfügbar.

Wiley hat in Zusammenarbeit mit der MPDL Services gGmbH zentrale Daten und Benchmarks analysiert, die in Form eines Whitepapers "Monitoring the transition to open access: the 2019-2020 Projekt DEAL-Wiley transformative agreement report" veröffentlicht wurden. Der Bericht ist auf der Wiley-Website verfügbar.